Unser Führungsduo Günter und Maximilian Wagner lässt das Jahr nochmal Revue passieren. So viel sei schon verraten: Mit den letzten Dezembertage 2023 geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende.

Lieber Günter, lieber Maximilian: Beschreibt das Jahr 2023 in einem Satz:

Günter Wagner: Es war ein Jahr der Veränderung und neuer Anfänge. Um den Satz noch ein wenig auszuführen: Wir hatten auf alle Fälle 12 Monate ohne einen Tag der Langeweile. Aber es war auch ein lehrreiches Jahr mit wichtigen neuen Erkenntnissen und einem erfolgreich gestarteten neuen Projekt, unserem Pflegehof in München Ludwigsfeld – eine weitere ambulant betreute Pflege Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte.

Maximilian und Günter Wagner im Porträt

Welche Veränderungen waren das?

Maximilian Wagner: Wir mussten Mitte des Jahres unser Führungsteam austauschen. Geschäftsführung, Pflegedienstleitung und Team-Leitung, das verändert den ganzen Betrieb natürlich von Grund auf. Für uns war das aber eine durchaus positive Veränderung.

Worauf seid ihr stolz in diesem Jahr?

Maximilian Wagner: Wir sind stolz darauf, wie wir gemeinsam mit unserem Team den Führungswechsel gemeistert und der Pflegezentrale dadurch zu neuem Schwung verholfen haben. Die schönste Bestätigung bekommen wir aus dem Team und durch viele Patienten-Neuanmeldungen. Wir freuen uns sehr, zum Jahresende auf eine eindeutig positive Entwicklung blicken zu können.

Günter Wagner: Besonders begeistert sind wir außerdem von unsrem jüngstem Projekt: Den Start des Pflegehofs im Oktober, ein ganz besonders schönes Wohn- und Betreuungsangebot für ältere Menschen. Die Akquise von Personal und Bewohnern für den Pflegehof hat uns zwischenzeitlich vor eine ziemliche Herausforderung gestellt, die wir aber zum Glück dann doch relativ schnell meistern konnten. Mittlerweile ist die WG mit ihren elf Wohnplätzen fast voll besetzt und auch das Team hat sich super eingespielt.

Das schönste Erlebnis/Moment 2023?

Maximilian Wagner: Das war definitiv unser Führungskreis-Meeting in Kanada. Das waren ganz wunderbare Tage, wo wir mit dem neuen Führungsteam gemeinsame, neue Ansätze erarbeitet und Ziele für die Pflegezentrale formuliert haben. Eine tolle Erfahrung so weit weg von hier mit dem Team zusammen in einem Haus am See im kanadischen „Outback“! Das hat uns unheimlich zusammengeschweißt und einen echten Umschwung gebracht. Jeder ist mit einer klaren Aufgabe und Zielrichtung zurückgekommen.

Welche Erkenntnisse brachte das Jahr mit sich?

Günter Wagner: Dass manche Dinge sich anders entwickeln als geplant und man zu jeder Zeit auf Veränderungen eingestellt sein muss. Aber auch, dass wir mit einem starken Team im Rücken eigentlich alles meistern können. Danke an dieser Stelle an unser tolles Pflegezentrale-Team! Ihr seid spitze!

Maximilian Wagner: Eine weitere schöne Erkenntnis bezieht sich ebenfalls auf unsere drei Teams ambulante Pflege, Mehrstundenpflege und Pflege WG. Hier konnten wir in diesem Jahr durch die Umstrukturierung einen lange gehegten Plan umsetzen: Alle drei Teams mit mehr Eigenständigkeit auszustatten. Das Ergebnis ist grandios: Die Teams organisieren sich komplett selbstständig. Jeder darf und kann nun eigenverantwortlich handeln. Die Teams leiten sich selbst und übernehmen jeweils für ihren Bereich die Patientenanmeldungen, stellen neue Kollegen ein, besprechen und treffen ihre eigenen Entscheidungen. Dadurch sind alle fähig, schneller zu handeln und besser zu wachsen.

Was sind eure Ziele für 2024?

Günter Wagner: Wir haben natürlich Umsatz- und Patientenziele. Wir wollen stetig wachsen – sowohl in der ambulanten Pflege als auch in der Mehrstundenpflege. Mit zehn großartigen Führungskräften und weiteren 110 hochmotivierten, festangestellten Mitarbeitern sind wir personell so gut aufgestellt, dass wir problemlos mehr Patienten aufnehmen können. Stand heute sind keine speziellen Projekte für 2024 vorgesehen. Aber wie schon eben erwähnt: auch das Berufsleben ist voller Überraschungen und in einem stetigen Wandel. Wer weiß, was 2024 noch auf uns zukommt.

Wenn ihr einen Wunsch frei hättet für 2024 …

Maximilian Wagner: Dass unsere Patienten und unsere Mitarbeiter sich weiterhin wohl bei uns fühlen und gern bei der Pflegezentrale sind.

Günter Wagner: Die Bürokratie in der Pflege halbieren! Es ist wirklich verheerend: Keine Woche vergeht, in welcher nicht ein neues Gesetz kommt. Ganz neu ist jetzt das Hinweisgeber-Schutzgesetz, das wir noch vor Weihnachten umsetzen müssen.

Wenn ihr in die Zukunft blicken könntet, was würdet ihr in 3 Jahren gerne sehen?

Günter Wagner: Im Idealfall mit einem verdoppelten Geschäft und ich persönlich nicht mehr in der Geschäftsführung, sondern im Ruhestand irgendwo zwischen Geretsried und Kanada.