Mehrstundenpflege
Das gewohnte Zuhause behalten.
UNSERE MEHRSTUNDENPFLEGE
DAS GEWOHNTE ZUHAUSE BEHALTEN.
Zusätzlich zur ambulanten Pflege bieten wir die sogenannte Mehrstundenpflege an.
Pflegebedürftigkeit bedeutet eine geistige, seelische und körperliche Beeinträchtigung, allerdings gibt es hier Abstufungen. Oftmals kann die ambulante Versorgung in Zusammenarbeit mit den Angehörigen einen Großteil des Bedarfs abdecken, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Und zwar bis zu dem Punkt, an dem der Pflegebedürftige rund um die Uhr betreut werden muss.
Denn wenn Sturzgefahr, Demenz und Bettlägerigkeit Alltag geworden sind und die ständige Angst, den Angehörigen alleine zu lassen überwiegt, ist dies für alle Beteiligten ein enormer Kraftakt. Sie stellen sich nun die Frage, ob der Pflegebedürftige in einem Heim nicht besser aufgehoben ist?
Als Alternative zum Pflegeheim gibt es die sogenannte 24h-Pflege, deren Bezeichnung jedoch irreführend ist, denn wer könnte schon 24 Stunden am Tag durchgehend arbeiten?
Unser Modell der Mehrstundenpflege bietet dem gegenüber für alle Beteiligten Sicherheit: Die Pflegekraft hat bei uns einen fest angestellten Arbeitsplatz und wird nach Tarif der Diakonie Bayern bezahlt. Ihre Einsatzzeit richtet sich nach den Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes. Der Patient hat die Sicherheit, dass seine Pflege voll im Rahmen der deutschen Gesetzgebung stattfindet. Die Fachkräfte der Pflegezentrale sichern die optimale Pflegequalität durch regelmäßige Pflegevisiten.
Unsere Kolleginnen und Kollegen sind bei Ihnen dauerhaft vor Ort, helfen bei der Körperpflege, im Haushalt und kümmern sich um Ihre alltäglichen Wünsche und Bedürfnisse. So entsteht eine vertrauensvolle Partnerschaft.
Einen Teil der Bezahlung können wir als bei allen Kassen zugelassener Pflegedienst direkt mit den Pflegekassen abrechnen. Einen Eigenanteil wird es geben und wir werden Ihnen im persönlichen Gespräch exakt ausrechnen, wie dieser ausfallen wird.
Wichtig: Sollten Ihre finanziellen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sein, wenden Sie sich bitte trotzdem an uns. Durch unser in diesem Bereich einzigartiges System der Mehrstundenpflege haben wir auch die Möglichkeit, direkt mit dem Bezirk OBB abzurechnen.
IHRE VORTEILE
WENN WIR UNS UM DIEMEHRSTUNDENPFLEGE KÜMMERN.
ABSOLUTE SICHERHEIT
Das Besondere ist, dass die Präsenzkraft direkt bei uns angestellt ist. Das bedeutet für Sie und die Präsenzkräfte absolute Sicherheit. (Wir sind keine Vermittlungsagentur).
HOHE QUALITÄT
Zur Qualitätssicherung finden regelmäßig Pflegevisiten durch unsere Fachkräfte statt – das bedeutet für Sie hohe Qualität.
VERLÄSSLICHER PARTNER
In allen haftungs- und rechtlichen Belangen sind wir Ihr verlässlicher Partner.
UNSER EINZUGSGEBIET
Die Mehrstundenpflege der Pflegezentrale Wagner ist in folgenden Gebieten verfügbar:
DER ABLAUF
SCHRITT 1
Wir lernen uns persönlich kennen.
Bei einem ersten unverbindlichen Gespräch ermittelt unsere Pflegedienstleitung bzw. Teamleitung gemeinsam mit Ihnen den Bedarf und den Umfang der Versorgung. So können wir gezielt den Leistungsbedarf bestimmen und die Pflege individuell planen. Anhand des Leistungsbedarfs können wir die monatlichen Kosten berechnen und die Pflege vertraglich nach den Qualitätsrichtlinien der Pflegeversicherung absichern.
SCHRITT 2
Wir suchen eine passende Präsenzkraft.
In dieser Phase suchen wir durch Multiplikatoren und aus unserem eigenen Mitarbeiterpool eine geeignete Präsenzkraft, die zu den Anforderungen der Versorgung passt.
SCHRITT 3
Die Mehrstundenpflege beginnt.
Sobald ein MitarbeiterIn in dem gewünschten Zeitraum verfügbar ist und den Anforderungen entspricht, erhalten Sie von uns ein Profil sowie weitere Informationen zum Versorgungsstart.
Dann kann es losgehen! Wir organisieren die Anreise der Präsenzkraft und begleiten sie beim Start.
SCHRITT 4
Wir sind für Sie da.
Sie haben einen direkten Ansprechpartner, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Zur Qualitätssicherung finden wöchentliche Visiten durch unsere ausgebildeten Pflegekräfte statt.
ZUSATZLEISTUNGEN
FAQ
UNSERE ANTWORTEN AUF DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN
Unsere Dienstleistung im Bereich der Mehrstundenpflege (24-Stunden-Pflege) bieten wir in folgenden Einzugsgebieten an:
- München, LK München
- Dachau
- Starnberg
- LK Miesbach
- LK Bad Tölz-Wolfratshausen
- LK Garmisch-Partenkirchen
- LK Weilheim-Schongau
Die Sprachkenntnisse reichen von Grundkenntnissen bis zu sehr guten Deutschkenntnissen. Je nach Anforderung kann das Sprachniveau bei der Auswahl der Betreuungskraft in unserer Mehrstundenpflege (24-Stunden-Pflege) berücksichtigt werden.
Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte trotzdem an uns. Durch unser in diesem Bereich einzigartiges System der Mehrstundenpflege haben wir auch die Möglichkeit, direkt mit dem Bezirk Oberbayern abzurechnen.
Einen Teil der Bezahlung können wir als bei allen Kassen zugelassener Pflegedienst direkt mit den Pflegekassen abrechnen. Einen Eigenanteil wird es geben und wir werden Ihnen im persönlichen Gespräch exakt ausrechnen, wie dieser ausfallen wird.
Die Pflegekraft bekommt ihr eigenes, möbliertes Zimmer im Haus/in der Wohnung des Patienten und erhält während ihres Aufenthalts freie Kost und Logis. Das eigene Zimmer ist wichtig, damit sich die Pflegekraft in Ruhezeiten auch mal zurückziehen kann. Ausgestattet sein sollte es mit einem Bett, einem Schrank sowie einem Tisch und einen Stuhl. Auch ein Internetanschluss sollte vorhanden sein, damit der Kontakt in die Heimat ebenso möglich ist wie die Unterhaltung in der Freizeit. Nicht nötig sind eine eigene Küche, ein eigenes Bad oder eine eigene Toilette. Diese Räume können sich Pflegekraft und Patient teilen.
Wie auch in der sogenannten 24-Stunden-Pflege bedeutet „rund um die Uhr“ nicht, dass die Pflegekraft pausenlos im Einsatz ist – das wäre für jede Person zu viel. Stattdessen entsteht oft eine ausgewogene Mischung aus Arbeit, Bereitschaft und Freizeit. Wir glauben an diesen dreiteiligen Ansatz, da er die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt.
Unsere Präsenzkräfte kommen größtenteils aus den osteuropäischen Ländern wie z.B. Polen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Kroatien
Die Vorlaufszeit in der 24h-Pflege ist abhängig von den individuellen Anforderungen und vor allem, wie schnell ein Versorgungsstart gewünscht ist. Meistens liegt diese zwischen 5 bis 15 Werktagen.
Unsere Mehrstundenpflege soll schnellstmöglich bei Ihnen starten?
Wählen Sie gleich Ihren Wunschtermin für ein Beratungsgespräch. Wir sind für Sie da. Telefonisch oder vor Ort. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
IHR KONTAKT ZU UNS
HABEN SIE FRAGEN ZU UNSEREM ANGEBOT RUND UM DIE MEHRSTUNDENPFLEGE?
Ihr Ansprechpartner für weiterführende Infos zu unseren Leistungen:
Maximilian Wagner
T 08171/908 19 – 20
F 08171/908 19 – 15
mwagner@pflegezentrale.org