Schon in wenigen Wochen, ab dem 1. Oktober bieten wir unsere betreute Wohngemeinschaft auf dem Pflegehof in München an. Ein ganz besonders schönes Fleckchen, wo das Leben lebendig ist und die Gemeinschaft blüht.
Hier ein „Määhhh“, dort ein „I-Ah“ und dazu der Duft frischer Landluft! Viel schöner kann ein Wohnsitz für den Lebensabend kaum sein. Weit weg von der Geräusch- und Geruchskulisse typischer Seniorenheime, gibt es einen Ort, an dem Menschen mit Pflegebedarf mit allen Sinnen auftanken können, entspannen, sich aber auch beschäftigen und Neues entdecken können: den Pflegehof!
Ein Ort, der viel mehr ist als nur eine Pflegeeinrichtung – es ist ein Ort des Miteinanders, des Lachens und des Lebens. Und wir sind stolz, ein Teil dieses magischen Plätzchens zu sein!
Denn wir von der Pflegezentrale Wagner übernehmen ab 1. Oktober den täglichen Betrieb der betreuten Wohngemeinschaft mit unserem ambulanten Pflegedienst und eigenem Fachpersonal. Geführt wird der Pflegehof vom Verein Pflegehof München e.V., mit dem wir hier eng zusammenarbeiten.
Welchen Ansatz verfolgt der Pflegehof?
Das Ziel der Wohngemeinschaft auf dem Pflegehof ist es, Menschen mit Demenz, mit Pflegebedarf oder mit Behinderungen die Möglichkeit zu bieten, in einer warmherzigen Gemeinschaft und einer anregenden Umgebung zu leben und dabei so selbstbestimmt wie möglich zu sein.
Hier geht es nicht nur darum, gemeinsam unter einem Dach zu wohnen, sondern auch gemeinsam das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu genießen. Jeder kann und soll so viel beitragen, wie er kann und möchte. Es zählt das Miteinander, nicht das Alleinsein.
Tiergestützte Intervention – was ist das überhaupt?
Ein Schwerpunkt des Konzepts auf dem Pflegehof ist die tiergestützte Intervention. Tiergestützte Intervention umfasst verschiedene Aktivitäten mit Tieren, die von ausgebildeten Fachkräften geleitet werden. Auf dem Pflegehof gibt es das ganze Jahr über spannende Aufgaben für die Bewohner der Wohngemeinschaft. Sie alle haben das Ziel, durch den Kontakt mit Tieren und der Natur das körperliche, emotionale und soziale Wohlbefinden zu verbessern. Die Interaktion mit den Tieren stärkt dabei aber nicht nur die Lebensfreude, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl.
Wir sind fest davon überzeugt, dass eines der schönsten Dinge im Leben darin besteht, einander zu helfen und im Kreislauf mit der Natur zu leben. Das Konzept der betreuten Wohngemeinschaft auf dem Pflegehof integriert Natur und Tiere in den Alltag der Bewohner und schafft die Möglichkeit, nicht nur unter einem Dach zu leben, sondern füreinander da zu sein.
Barrierefreier Wohnkomfort mit Selbstbestimmung
Wie häufig und in welchem Umfang das Mithelfen auf dem Hof geschieht, wird von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern selbst entschieden, oder von ihren gesetzlichen Vertretern im Gremium der Selbstbestimmung und ist abhängig von ihren gesundheitlichen Möglichkeiten.
Für ein hohes Wohlbefinden in den Räumlichkeiten der Wohngemeinschaft sorgen moderne Baustandards. Aufdachdämmung für den sommerlichen Hitzeschutz, elektrische Rollos an allen Fenstern sowie Fußbodenheizung versprechen einen hervorragenden Wohnkomfort.
Selbstverständlich sind alle unsere Räumlichkeiten barrierefrei und teilweise rollstuhlgerecht gestaltet. Alle weiteren Infos zur Ausstattung der Räumlichkeiten finden Sie hier. Dort finden Sie außerdem alles, was Sie über den Pflegehof wissen müssen: Wie wir die tägliche Pflege und Betreuung vor Ort organisieren, welche Angebote die Bewohnerinnen und Bewohner erwartet, welche Vor- und Nachteile das Leben auf dem Pflegehof bedeuten kann.
Wir laden Sie herzlich ein, unseren Pflegehof zu entdecken und ein Teil unserer fröhlichen Gemeinschaft zu werden. Hier steht das Leben im Mittelpunkt, und wir freuen uns, Sie bei uns willkommen zu heißen.