Wir haben unser Team gefragt!
Wertschätzung ist ein riesiges Thema für uns. Sie motiviert, gibt Kraft und fördert die Harmonie. Im Team zwischen den Kolleg*innen, aber auch im Umgang mit unseren Patient*innen und deren Angehörigen. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir nur durch Wertschätzung eine hohe Lebensqualität für unsere Mitarbeitenden und damit auch für unsere Kund*innen erzielen können.
Doch wie können wir unseren Mitarbeitenden maximale Wertschätzung entgegenbringen? Diesen Ansatz versuchen wir seit jeher zu leben. Seit unserer Firmengründung vor mehr als 30 Jahren war ein wertschätzender Umgang miteinander das A und O. Je größer unser Team von Jahr zu Jahr wird, umso wichtiger bleibt es, dass sich jede*r Einzelne bei uns wertgeschätzt fühlt. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns gerade ganz aktuell mit diesem Thema.
Um unseren Mitarbeitenden der Pflegezentrale unsere Wertschätzung zu zeigen, tun wir bereits einiges. Regelmäßig laden wir zu unseren gemütlichen Firmenfesten ein, die meist bis in die frühen Morgenstunden gehen. Außerdem erhalten alle Mitarbeitenden Vergünstigungen im Fitnessstudio als Ausgleich zu ihrem körperlich und psychisch sehr herausfordernden Arbeitsalltag in der Pflege.
Aber ist das auch genug? Das wollten wir zu Jahresbeginn von unserem Team wissen und starteten eine anonyme Umfrage. Schließlich bedeutet Wertschätzung für jeden Menschen etwas anderes. Da wir möchten, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen bei uns rundum wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen, haben wir nachgefragt:
Was bedeutet Wertschätzung für die oder den Einzelne*n? Was empfindet er oder sie bereits heute als Wertschätzung und was muss passieren, damit er oder sie sich voll und ganz im Kollegium wertgeschätzt fühlt?
Viele Antworten haben uns positiv überrascht, einige sehr berührt. Die meisten haben uns gezeigt: Wir sind bereits auf einem guten Weg, unseren Kolleginnen und Kollegen unsere Wertschätzung spüren zu lassen. Die schönsten Aussagen möchten wir daher hier anonymisiert veröffentlichen.
Was macht für dich einen wertschätzenden Umgang aus?
„Ein Lächeln, ein netter Umgangston, Ehrlichkeit. Offene Gespräche und offene Ohren für jeden und gemeinsam eine gute Lösung für Probleme zu finden.“
„Freundlichkeit, Lob und Korrektur. Wenn Fehler passieren, nach dem Grund zu fragen, ob vielleicht etwas falsch verstanden wurde. Aber auch gemeinsam zu überlegen, wie es weiter geht, wenn man aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Arbeiten nicht mehr machen kann.“
Welche Angebote der Pflegezentrale empfindest du als Wertschätzung?
„Zum Geburtstag, zu Weihnachten etc. gibt es eine kleine Aufmerksamkeit. Dazu hier und da ein „Danke“ oder ein gemeinsames Zusammensitzen.“
Was muss passieren, damit du dich voll und ganz wertgeschätzt fühlst als Kolleg*in der Pflegezentrale?
„Ich fühle mich zu 100 Prozent wohl. Die Pflegezentrale ist keine Arbeit für mich, sondern Familie, zu der ich gerne hinkomme, auch wenn ich frei habe. Ich finde es schön, dass es keinen Chef gibt, der die Mitarbeiter behandelt, als ständen sie unter ihm, sondern dass wir alle einen liebevollen und respektvollen Umgang genießen dürfen.“
„Zu verbessern? Nichts! Ich fühle mich voll und ganz wertgeschätzt.“
Natürlich gab es auch kritische Stimmen. Wir danken allen Mitarbeitenden für ihr ehrliches und konstruktives Feedback und werden weiterhin gezielt daran arbeiten, dass sich jedes Team-Mitglied wertgeschätzt fühlt und wir Wertschätzung im gesamten Team auf allen Ebenen und zwischen allen Kolleg*innen leben. Um dies zu überprüfen, werden wir unsere Abfrage ab sofort in regelmäßigen Abständen durchführen.