In Sicherheit und Geborgenheit zu Hause

Patientin mit Teetasse in der Hand im SesselZuhause ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl. Ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Gerade für pflegebedürftige Personen ist es von unschätzbarem Wert, in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können. Doch wenn die Pflegebedürftigkeit ein gewisses Maß erreicht, wird die Rund-um-die-Uhr-Betreuung zur Herausforderung.

Hier kommt unsere Mehrstundenpflege ins Spiel, unser einzigartiges Angebot, das Sicherheit, Qualität und Verlässlichkeit vereint. Unsere Team-Leitung der Mehrstundenpflege, Dajana Fticar, erklärt, was die Mehrstundenpflege ausmacht und wie sie sich von der 24h-Pflege unterscheidet.

Liebe Dajana, was beinhaltet das Konzept der Mehrstundenpflege?

„Bei unserer Mehrstundenpflege wohnt eine fest bei uns angestellte Präsenzkraft im Haus der Pflegeperson und hilft ihr in ihrem Alltag. Wir setzen bei der Pflegezentrale Wagner auf Kontinuität und Qualität. Daher entlohnen wir unsere Pflegekräfte nach den Tarifen der Diakonie Bayern. Darüber hinaus erhalten sie in diesem Jahr auch monatlich einen steuerfreien Inflationsausgleich. Das ist nicht nur für die Pflegekräfte, sondern auch für die Pflegeperson ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit.“

Worin unterscheidet sich die Mehrstundenpflege von der herkömmlichen 24h-Pflege?

„Erstmal möchten wir den Begriff 24h-Pflege nicht verwenden, weil er irreführend ist. Wer könnte schon 24 Stunden am Tag arbeiten? Unsere Pflegekräfte müssen nicht rund um die Uhr ohne Unterbrechung arbeiten. Selbstverständlich werden Pausen- und Ruhezeiten gemäß den gesetzlichen Vorgaben und arbeitszeitlichen Richtlinien eingehalten. Wir verwenden daher lieber die Bezeichnung Mehrstundenpflege. Im Gegensatz zu Pflegekräften der 24h-Pflege sind unsere Pflegekräfte übrigens fest und sozialversicherungspflichtig bei uns angestellt.“

Wie wird die Betreuungsqualität gesichert?

Zusätzlich zu der Betreuung durch die feste Präsenzkraft vor Ort gewährleisten wir eine regelmäßige Pflegevisiten durch eine examinierte Fachkraft. Alle 7 bis 14 Tage kommt diese Fachkraft zu den Patienten und überprüft deren Gesundheitszustand und die Versorgungsqualität. Dazu gibt’s bei uns kontinuierliche Schulungen und eine regelmäßige Qualitätskontrolle durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) – alles für eine hochwertige Pflege und eine exzellente medizinische Betreuung.“

Wie läuft die Mehrstundenpflege ab?

„Auf Anfrage vermitteln wir eine passende Pflegekraft für die pflegebedürftige Person. Die Pflegekraft lebt dann dauerhaft bei ihr im Haushalt und kümmert sich nicht nur um die medizinischen Belange, sondern auch um den Haushalt und die alltäglichen Wünsche und Bedürfnisse des Patienten wie Ankleiden, Kochen, Einkäufe, Hausarbeit. Wie bereits erwähnt, finden zusätzlich in regelmäßigen Abständen Pflegevisiten durch eine examinierte Fachkraft statt.“

Wie läuft die Aufnahme eines neuen Patienten für die Mehrstundenpflege?

„Erstmal starten wir mit einem persönlichen Gespräch, in dem wir den individuellen Bedarf ermitteln und die Pflege darauf zugeschnitten planen. Anschließend wählen wir eine passende Präsenzkraft und klären, ob alle nötigen Voraussetzungen für die Unterbringung der Präsenzkraft vorhanden sind.“

Welche Voraussetzungen braucht es für die Mehrstundenpflege?

„Wichtig ist ein eigenes, möbliertes Zimmer für die Pflegekraft im Haus bzw. in der Wohnung des Patienten. Das eigene Zimmer ist wichtig, damit sich die Pflegekraft in Ruhezeiten zurückziehen kann. Auch eine WLan Verbindung sollte möglich sein. Nicht nötig sind eine eigene Küche, ein eigenes Bad oder eine eigene Toilette. Diese Räume können sich Pflegekraft und Patient teilen. Apropos Küche: die Pflegekraft erhält freie Kost und Logis während ihres Aufenthalts.“

Wie wird die Mehrstundenpflege abgerechnet?

„Unsere Kunden dürfen von uns eine transparente Kostenkalkulationen erwarten. Die Pflegesachleistungen je nach Pflegegrad rechnen wir direkt mit den Pflegekassen ab. Der zu bezahlende Eigenanteil wird vorher in einem Kostenvoranschlag genau berechnet Das bedeutet für sie absolute Planungssicherheit.“

Und wenn es doch mal ein Problem gibt?

„Dann setzen wir alle Hebel in Bewegung, um das Problem schnell zu lösen. Unsere Kunden können auf unsere Flexibilität zählen, denn das Wohl unserer Kunden steht über allem – von der ersten Kontaktaufnahme über die Suche nach einer passenden Pflegekraft bis hin zur laufenden Betreuung steht. Bei Fragen oder Probleme steht ein direkter Ansprechpartner immer zur Verfügung, um diese zu beantworten und zu lösen. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, bei Notfällen rund um die Uhr erreichbar zu sein.“

Testen Sie uns!

Hat unser Konzept der Mehrstundenpflege Sie überzeugt? Dann finden Sie hier weitere Infos zur Mehrstundenpflege.

Sie möchten alle Fragen am liebsten gleich in einem persönlichen Beratungsgespräch loswerden?

Einfach unseren Terminkalender nutzen und einen Termin für eine erste Beratung mit uns vereinbaren.