Die Pflegezentrale soll weiter wachsen. Und das mit gut ausgebildetem Personal. Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Jahr ein Konzept für eine umfassende Mitarbeiter-Akquise im Ausland erarbeitet. Die Umsetzung des Konzepts läuft bereits auf Hochtouren – und zwar in Italien, einem Land, das wie kein zweites für ausgeprägte Herzlichkeit und Familiensinn steht.

Unsere Mitarbeiterin Ermira pflegt nicht nur enge Verbindungen zu den dortigen Ausbildungsstätten, sondern ist dank ihrer italienischen Wurzeln auch bestens mit der Mentalität und Sprache vertraut. Zu Jahresbeginn nahm sie Kontakt zu fünf Schulen auf, in denen Pflegepersonal im Rahmen einer einjährigen Ausbildung zu Kranken- oder Altenpfleger ausgebildet werden.

Ein paar Videokonferenzen später stand der Plan für unsere „Casting-Roadshow“. In einer Art Casting-Tour werden wir in der Woche vom 10. Mai 2021 – sofern es die aktuelle Pandemielage zulässt – in einzelnen Terminen alle fünf Schulen von Mailand bis Rimini besuchen und die Pflegezentrale als Arbeitgeber vorstellen.

Zu diesen Terminen laden die Pflegeschulen jeweils 40 bis 50 ihrer Absolventen ein. Bei den Castings-Tags haben wir die Möglichkeit, uns mit potenziellen Bewerbern auszutauschen, Fragen zu beantworten und sie kennenzulernen. Gleichzeitig hilft der Termin den Interessenten, sich ein Bild von der Pflegezentrale und der Pflegesituation in Deutschland zu machen.

Ziel dieser Castings ist es, aus den anwesenden Interessenten ca. 25 neue Mitarbeiter für unsere Pflegezentrale zu gewinnen, die ab Mitte des Jahres zunächst in der 24h-Pflege und anschließend in der ambulanten Pflege eingesetzt werden können.

Pärchen auf Vespa